DES KAISERS NEUE KLEIDER

Burgtheater Wien

nach dem Märchen von H.C. Andersen
Fassung von Wolf-Dietrich Sprenger
bearbeitet von Rüdiger Pape und Sabrina Zwach

 

PREMIERE 10.Oktober 2020, Casino, Burgtheater Wien

Mit: Hanna Binder, Felix Kammerer, Artur Klemt, Lukas Haas, Annina Hunziker, Stefan Wieland
 
Regie: Rüdiger Pape
Bühne: Flavia Schwedler
Kostüme: Thomas Rump
Musik: Sebastian Herzfeld
Dramaturgie: Sabrina Zwach
Licht: Norbert Gottwald
 

Der eitle Kaiser hat alles, was man so braucht zum Leben, und noch viel mehr. Und dennoch will er immer mehr. Er will das Schönste, Kostbarste und Teuerste aus der ganzen Welt. Das Volk hat nichts und davon noch weniger. Misswirtschaft der Minister, Verschwendung der Ressourcen und ein nichttransparentes und undemokratisches politisches System schaffen Not und Missstände.
Marie und Paul haben einen genialen Einfall. Mit diesem und ihrem Mut bringen sie das ganze System zu Fall. Am Ende wird der Kaiser nach Strich und dem sprichwörtlichen Faden hinters Licht geführt! DES KAISERS NEUE KLEIDER ist eines der berühmten Märchen von Hans Christian Andersen. Es erzählt über die Einfältigkeit und Eitelkeit der einen und den Mut und die Klugheit der anderen und über Freundschaft und Vertrauen. Es ist eine allgemeingültige Geschichte über die Angst, nicht genug zu sein und nicht genug zu haben, und darüber, wie viel der Einzelne mit Mut und Humor erreichen kann.

Zurück