Ich kenne einen Jungen in Afrika

nach einer Erzählung von Kirsten Boie aus dem Buch
»Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen«

THEATER PATATI PATATA
Premiere 28.6.2014, Sudhaus Tübingen

Mit: Sonka Müller, Ida Kassiekpo, Bakary Konè (Musiker)

Regie Rüdiger Pape
Bühne Adalbert Sedlmeier
Musik Bakary Konè


www.theaterpatati.de

Ich kenne einen Jungen in Afrika

Er lebt in einem kleinen Dorf aus Lehmhütten, wo am Morgen die Sonne rot über die Gipfel steigt und wo es schöner ist als irgendwo sonst auf der Welt ….
Hier spielt die Geschichte von Thulani. Er ist 11 Jahre alt. Er hat noch eine kleine Schwester, Nomphilo, und seine Gugu, die Großmutter, aber die ist gelähmt und kann nur noch die Arme bewegen. Jeden Tag sitzt Thulani am Grab seiner Mutter und spricht mit ihr. Von Tag zu Tag wurde sie dünner. Jeder in den Hügeln hier weiß, was da heißt– »dünner werden« – und eines Tages ist sie gestorben wie so viele andere in Swasiland, dem Land der Waisenkinder.
Die Erzählung von dem Waisenkind Thulani, hat die Autorin Kirsten Boie von einer Reise nach Swasiland mitgebracht. Kirsten Boie zählt zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. 2007 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk.

Zurück